Ein Freundschaftsspiel besonderer Art absolvierten Spielerinnen und Spieler des ESV Weil am Rhein. Zu Gast war eine Delegation aus der chinesischen Provinz Yangzhou. Die chinesischen Gäste, die beim ESV-Spieler Tu Thien Si zu Besuch waren und eine Woche lang die Schweiz und die deutsche Grenzecke bereisten, traten zum Abschluss ihres Aufenthalts zu einem Tischtennis-Vergleichskampf beim ESV Weil am Rhein an. Jeweils drei Herren und drei Damen kämpften in der ESV-Halle um Punkte. Dabei stand aber das freundschaftliche Miteinander mehr im Vordergrund als das Ergebnis. So trennten sich die beiden Teams auch mit einem gerechten Unentschieden (die Herren des ESV siegten, bei den Damen waren die Chinesinnen im Vorteil). Auch wenn die Verständigung etwas haperte (Tu Thien Si, Ehefrau, Tochter und Bruder hatten viel zu dolmetschen), beim anschließenden Abschlussessen und gemütlichem Beisammensein hatten alle Teilnehmer viel Spaß. Ob die abschließende Einladung der Chinesen zu einem Besuch in Yangzhou realisiert wird, man wird sehen...

China